Blog Post

Generationenwechsel in der Vereinsführung geglückt

Anette Rösch/Biggi Hoffmann • Apr. 14, 2024

Mitgliederversammlung am 12. April 2024

Die neue Verwaltung Gesangverein Freundschaft-Konkordia Malsch (vlnr): Anja Hogh, Dietmar Bösch, Victoria Bösch, Monika Freund, Otto Bittner, Tanja Plusczok, Anette Rösch, Hans-Peter Jockl, Stefanie Hohenreuther, Klaus Rösch, Sonja Hirth, Sandra Petri

So kurz und ergiebig war wohl noch nie eine Mitgliederversammlung des Gesangvereins Freundschaft-Konkordia Malsch. Der Fokus lag auf Neuwahlen und dem ersten Jahr mit nur einem Chor, da der Männerchor eingestellt worden war.

Dass gleich mehrere langjährige Verwaltungsmitglieder angekündigt hatten, ihre Posten nicht erneut wahrnehmen zu wollen, war eine große Herausforderung. Manche Vereine schaffen es heutzutage nicht mehr, genügend ehrenamtlich Helfende für die Vereinsverwaltung zu animieren. Sehr vielversprechend lief das hingegen beim Gesangverein Freundschaft-Konkordia.

Vorsitzende Monika Freund: „Ihr hängt euch wahnsinnig rein!“

Mitgliederversammlung 2024 beim Gesangverein Freundschaft-Konkordia Malsch

Die Vorsitzende Monika Freund hatte sich „ein letztes Mal“ erneut zur Wahl gestellt und wurde wiedergewählt. Sie freute sich über das stetige Engagement von Verwaltung und Mitgliedern, den regen Probenbesuch und dass man „viel gemeinsam erlebt.“ Nur mit der zuverlässigen Unterstützung aller aktiven Mitglieder konnten im Jahr 2023 Events wie „Cocktails und Gesang“ und die Teilnahme an den vorweihnachtlichen Donnerstagen klappen.


Übereinstimmend waren alle sehr positiv beeindruckt von der Entwicklung des Chores Change it, der sich mit großem Erfolg an der Initiative „Ab in den Chor“ des badischen Chorverbands beteiligt hatte und nun auf 51 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen ist – der höchste Stand seit Gründung des Chores 2002.



Für die frei werdenden Posten hatte die Verwaltung Sänger*innen von Change it gewinnen können, so dass alle wichtigen Ämter besetzt wurden und die Verwaltung sogar um eine/n Beisitzer/in wuchs. Die weiteren Ergebnisse der Wahlen:

Neu im Vorstand: Victoria Bösch, Anette und Klaus Rösch

Stellvertretende Vorsitzende ist erneut Anja Hogh und neu Klaus Rösch. Er löst Jörg Kemper ab, der 16 Jahre lang dabei war und im Hintergrund weiter eine wichtige Stütze bleibt für Veranstaltungen wie die Malscher Straßenweihnacht. Kassenführer Otto Bittner übergab nach über 20 Jahren in der Verwaltung die Finanzangelegenheiten an Victoria Bösch. Wolfgang Späth hatte 47 Jahre lang verschiedenste Aufgaben in der Verwaltung und sagte ebenfalls adé. Um seine Aufgabe als Schriftführer kümmert sich nun Anette Rösch.

Danke an Wolfgang Späth, der die Vereinsverwaltung verlässt

Danke an Jörg Kemper, der die Vereinsverwaltung verlässt

Danke an Jörg Kemper, der die Vereinsverwaltung verlässt

Danke an Hanne Zimmermann, die die Vereinsverwaltung verlässt

Danke an Siegfried Urteil, der die Vereinsverwaltung verlässt

Danke an Wolfgang Späth, der die Vereinsverwaltung verlässt

Als Beisitzer gewählt sind:

  • Otto Bittner
  • Dietmar Bösch
  • Sonja Hirth
  • Stefanie Hohenreuther
  • Hans-Peter Jockl
  • Sandra Petri
  • Tanja Plusczok.


Gedankt wurde auch den nach zehn und 22 Jahren ausgeschiedenen Beisitzern Hanne Zimmermann und Siegfried Urteil.

Großes Konzert im Herbst – Motto „Colourful – überraschend anders“

Der nächste Auftritt von Change it findet am 7. Juli beim Lindenbrunnenfest in Ettlingen-Schluttenbach statt. Am 19. Oktober will sich der Chor bei seinem Konzert im Bürgerhaus Malsch dann ganz anders präsentieren als sonst. Seid gespannt und lasst euch überraschen.

Monika Freund






Vorsitzende Monika Freund







Stellvertretende Vorsitzende & Chorsprecherin

Anja Hogh







Stellvertretender Vorsitzender Klaus Rösch







Kassenführerin Victoria Bösch







Schriftführerin Anette Rösch







Beisitzer Otto Bittner







Beisitzer Dietmar Bösch







Beisitzerin Sonja Hirth







Beisitzerin Stefanie Hohenreuther







Beisitzer Hans-Peter Jockl







Beisitzerin Sandra Petri







Beisitzerin Tanja Pluszcok

von Birgit Hoffmann 16 März, 2024
Auf seinem nächsten Konzert will der moderne Chor Change it seine „Komfortzone“ verlassen und Neues wagen. Zu intensiven Proben und geselligem Miteinander haben sich 40 Sänger*innen ein Wochenende lang im Wanderheim „Spielfinken“ getroffen.
Chor Change it Malsch: neuer Probenraum im Bürgerhaus
von Birgit Hoffmann 20 Nov., 2023
Über 20 Jahre hat der Gesangverein Freundschaft-Konkordia im Malscher Theresienhaus geprobt. Der Oktober hat einen erfreulichen Wechsel gebracht.
Change cherit wandert auf dem Völkersbacher Rundweg
von Birgit Hoffmann 19 Nov., 2023
Unsere erste Wanderung mit unserer wandererfahrenen Sängerin Solveiga im Mai 2023 ist so gut angekommen, dass der Chor Change it nun wieder unterwegs war.
von Birgit Hoffmann 23 Sept., 2023
Der moderne Chor war positiv überrascht: Mit so vielen Schnuppersänger*innen hatte Change it am Tag der offenen Chorprobe nicht gerechnet.
Aktion Ab in den Chor von Change it Malsch: kostenlose Schnupperprobe am 15.9.23
von Birgit Hoffmann 06 Aug., 2023
Alleine zu singen hebt die Laune – im Chor mit anderen zu singen ist wie Magie. Der moderne Chor Change it bietet am 15. September eine besondere Chor-Schnupperprobe an. Sie wird anders sein als die üblichen Chorproben.
von Wolfgang Späth, Biggi Hoffmann 29 Juli, 2023
Sommerabend, Sonne, Chorsound und sagenhaft gute Cocktails mitten in Malsch. Am 15. Juli feierte der Chor Change it ein feucht-fröhliches Fest mit den Menschen in Malsch.
Cocktails und Gesang mit Change it und dem Mahlbergchor Völkersbach am 15. Juli 2023 in Malsch
von Birgit Hoffmann 18 Juni, 2023
Ein Sommerabend, Sonne, Chorsound und sagenhaft gute Cocktails. Der Gesangverein Freundschaft-Konkordia Malsch hat ein neues Event für die Malscher kreiert. Merkt euch den 15. Juli vor – eine Überraschung ist auch geplant.
Change it aus Malsch an den Gertelbach-Wasserfällen bei Bühlertal
von Birgit Hoffmann 19 Mai, 2023
Die Sängerinnen und Sänger von Change it verbringen nicht nur in der Chorprobe gerne Zeit miteinander. Oft gibt es kleine gemeinsame Ausflüge aus dem Alltag: ohne Gruppenzwang und mit viel Spaß.
Der moderne Chor Change it sucht eine Strophe auf Badisch für
von Birgit Hoffmann 12 Mai, 2023
Change it frischt für seinen geplanten Sommerabend „Cocktails und Gesang“ auf dem Malscher Kirchplatz einen altbekannten Sommerhit auf. Und da der moderne Chor noch mehr Spaß beim Singen haben möchte, werden kreative Leute gesucht, die eine Strophe und den Refrain auf Badisch oder Mälscherisch reimen.
von Birgit Hoffmann 19 Apr., 2023
Mal eben kurzfristig ein paar Outfits für die neuen Sänger*innen schneidern? Für Anette vom modernen Chor Change it eine Herausforderung, die sie mit Begeisterung meistert.
Weitere Beiträge
Share by: