Singen ist unsere Leidenschaft

Vereins-Historie

Der Gesangverein Freundschaft-Konkordia Malsch geht auf zwei Vereine zurück: den 1878 gegründeten Männergesangverein Konkordia, dem zweitältesten Verein in Malsch. Der zweite Verein ist der Arbeitergesangverein Freundschaft.

Gründungsmotto:
"Wo man singt, da lass dich nieder. Böse Menschen haben keine Lieder."

1878 Gründung des Männergesangvereins (MGV) Konkordia im Spätherbst mit rund 20 Mitgliedern. Der Verein geht aus früheren Mitgliedern des Liederkranz hervor. Erster Dirigent ist Hauptlehrer Azone.
  • 1880 Eintragung des MGV Konkordia beim Großherzoglichen Bezirksamt Ettlingen
  • 1882 Fest der ersten Fahnenweihe mit einigen auswärtigen Vereinen
  • 1894 15-jähriges Stiftungsfest
  • 1904 Feier des Silberjubiläums verbunden mit einem Sängerwettstreit

1908 Gründung Arbeitergesangverein "Freundschaft" (AGV) als dritter Malscher Gesangverein mit 44 sangesfreudigen Männern
  • 1909 77 aktive und 130 passive Mitglieder beim MGV Konkordia
  • Erster Weltkrieg (1914 bis 1918): Viele Mitglieder des MGV Konkordia wurden zu den Waffen gerufen und die Chorproben kamen fast zum Stillstand. 20 Sänger kehrten aus dem Krieg nicht zurück.
  • Nach dem Krieg ging es im Verein wieder aufwärts
  • 1922 Die Konkordia veranstaltet erstmals und mit großem Erfolg ein Kinderfest
1928
20-jähriges Stiftungsfest AGV Freundschaft mit Weihe der ersten Fahne
50-jähriges Stiftungsfest MGV Konkordia (goldenes Jubiläum) verbunden mit einem Sängerwettstreit. Fünf Vereinsgründer konnten das noch miterleben. Die Festwoche war ein großer Erfolg: Es nahmen über 1.000 Sänger aus nah und fern teil.
  • Mit dem Verein ging es stetig aufwärts. Bis zum Zweiten Weltkrieg gab es  viele öffentliche Auftritte und Konzerte. Aus dem Krieg kehrten 21 Sänger nicht zurück, und die Besatzungszeit brachte das Vereinsleben zum Erliegen.
  • Viele Dokumente und Pokale wurden durch die Besatzungsmacht vernichtet, so dass kaum noch Unterlagen vorhanden sind. Aber einige Pokale und auch die Vereinsfahne sind dank des ehemaligen Sängers Willi Klenk trotz der Kriegswirren erhalten geblieben. Er hatte sie im damaligen Garten des Gasthauses "Mahlberg" versteckt und so vor dem Zugriff der Besatzungsmacht gerettet.
1933 Diktatorisch verhängte Auflösung des AGV Freundschaft und damit der Verlust des gesamten Vereinsvermögens

1945 Neugründung des Arbeitergesangvereins im Gasthaus "Zum Hirsch"
  • 1948 Nach Freigabe durch die Besatzungsmacht sammelten sich die Chormitglieder der Konkordia wieder unter dem Vorstand Anton Zimmer und Chorleiter Weigel. Die erste Singstunde wurde im Gasthaus "Mahlberg" abgehalten
  • 1948 40-jähriges Stiftungsfest AGV Freundschaft
  • 1953 75-jähriges Stiftungsfest MGV Konkordia unter der Beteiligung von fast 1.000 Sängern mit Ehrensingen und Festzug
  • 1958 50-jähriges Stiftungsfest AGV Freundschaft mit Festzug durch Malsch, Feierlichkeiten in der Festhalle (heutiges "Lauinger")
  • 1961 40-jähriges Bestehen des Kinderfestes
  • 1968 90-jähriges Stiftungsfest MGV Konkordia
  • 1968 60-jähriges Stiftungsfest AGV Freundschaft
  • 1970 MGV Konkordia veranstaltet Gemeinschaftskonzert mit befreundetem Sängerbund Sulzbach/Murgtal in Malsch und Konzert im OrtsteilSulzbach in der Gemeindekirche

1978 Jubiläumsfest 100 Jahre MGV Konkordia: Festkonzert mit Beteiligung von örtlichen Vereinen und 36 auswärtigen Gesangvereinen sowie Verleihung der Zelterplakette

• 1983 75-jähriges Jubiläumsfest AGV Freundschaft
  • 1988 110-jähriges Jubiläum MGV Konkordia: Festzug durch Malsch (Der Verein hat 240 Mitglieder)
  • 1993 85-jähriges Jubiläumsfest der AGV Freundschaft

1997 Der Kinderchor "Hit Kids"wird gegründet aus den sogenannten Weihnachtskindern - Kinder von aktiven Sängern

• 1998 Fest zum 90-jährigen Jubiläum der AGV Freundschaft verbunden mit einem Konzertsingen mit 26 Gastchören

1999: Im Februar vereinigen sich AGV Freundschaft und MGV Konkordia unter den Vereinsvorsitzenden Karl-Valentin Buhlinger und Karl-Heinz Kohm zum Gesangverein Freundschaft Konkordia

2002 Der moderne Chor "Change it" wird gegründet unter der Leitung von Bernhard Stephan

• 2008 Die Verwaltung beschließt, den Kinderchor "Hit Kids" wegen Nachwuchsmangel aufzulösen
  • 2017 Weihnachtsfeier mit Dirigentenwechsel: Bernhard Stephan übergibt symbolisch den Klavierschlüssel an Werner Bornbaum
  • 2018 Werner Bornbaum übernimmt den Männerchor und "Change it" als Chorleiter
  • 2019 Chorleiterwechsel: Wilke Lahmann übernimmt "Change it". Neue Chorleiterin des Männerchores wird Irmgard Löb-Spöhr.

2022 Der Männerchor stellt seine Singstunden ein

2023 Der Gesangverein zieht vom Probenraum Theresienhaus um ins Bürgerhaus

Fotos von den Kinderfesten mit Umzügen, die der Männergesangverein Konkordia von 1923 bis Anfang der 70-er Jahre durchführte, sind auf der Internetseite der Heimatfreunde Malsch zu finden.
Heimatfreunde Malsch