Klang- und Gefühlsexplosion: Fünf Chöre - ein Konzert

Wolfgang Späth • Juli 18, 2022

Erfolgreiches Benefizkonzert mit Change it in Ettlingen-Spessart

Für Chorleiter Wilke Lahmann geht ein Traum in Erfüllung: Seine fünf Chöre singen zusammen

Endlich hat Chorleiter Wilke Lahmann es geschafft und seine fünf Chöre auf die Bühne gebracht, und das noch zu einem Benefizkonzert. Dabei ging ein großer Traum von ihm Erfüllung.

Change it führt in Aladdins Wunderwelt und in den Boxring

Am Sonntag, den 17. Juli um 16:30 Uhr war es soweit: Mit unserem Chor Change it begannen wir das Konzert mit dem Lied „A whole new world “ aus dem Walt-Disney-Musical "Aladdin". Begeisterter Applaus milderte unser Lampenfieber - schließlich war es unser bisher größter Auftritt mit unserem neuen Chorleiter. Mit unseren weiteren Liedern wie „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, „Alkohol“ von Herbert Grönemeyer und „Eye of the tiger“ von Survivor aus dem Film „Rocky III“ zogen wir die ca. 500 Zuhörer in unseren Bann. Danach waren die weiteren Chöre von Chorleiter Lahmann an der Reihe: Chorus of Concord aus Rheinstetten-Mörsch, das Vokalensemble Spessart, The Voices aus Waldbronn-Reichenbach und Connected Voices aus Karlsbad-Mutschelbach.

Chöre treten einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen auf

Jetzt wurde es immer enger auf der Bühne. Charmant und informativ moderierte Anette Rösch nun die gemeinsamen Auftritte an. Change it und Chorus of Concord aus Mörsch sorgten für James-Bond-Stimmung mit der Pop-Power-Ballade „Skyfall“ von Adele. Danach ging’s weiter mit dem Titel „Don‘t stop me now“ von Queen, gesungen von Change it, Chorus of Concord (Mörsch) und The Voices (Reichenbach).

"Sofia" von Alvaro Soler katapultiert das Publikum von den Sitzen

Nun war Change it mit dem Reichenbacher Chor The Voices wieder an der Reihe. Auf Spanisch sangen beide Chöre das flotte Lied „Sofia“ von Alvaro Soler Bei diesem Partysong konnten die Zuhörer*innen nicht mehr ruhig auf ihren Plätzen sitzen.

Der Wow-Effekt: "Bohemian Rhapsody" von Queen

Ein absolutes Highlight war „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Zu diesem Song standen ca. 110 Sänger*innen (Change it, Chorus of Concord und The Voices) auf der Bühne und erzeugten Gänsehaut pur - einfach fantastisch.

Wenn ein erfahrener Chorleiter vor Vorfreude doch mal nervös wird...

Der Höhepunkt des Konzertes kam aber erst noch. Ein Moment, den sich Chorleiter Wilke Lahmann schon so lange gewünscht hatte und der ihn so nervös machte, wie er es nur vom Beginn seiner musikalischen Laufbahn kannte, wie er gestand. Alle fünf Chöre, also 130 Sänger*innen sangen zum Abschluss des Konzerts „A million dreams“ aus dem Kinofilm "The greatest Showman". Das war gigantisch und brachte die Kirche zum Beben. Die Zuhörer waren begeistert: Standing Ovations und Applaus wollten nicht mehr enden.

Vielleicht bald eine dauerhafte Konzertreihe der fünf Wilke-Chöre

Gerne gaben wir noch eine Zugabe. Mit „You raise me up“ ging ein Konzert zu Ende, von dem wir noch lange reden werden. Fünf Chöre boten eine grandiose musikalische Bandbreite. Nach diesem Erfolg entstand sogar die Idee, dieses Fünf-Chöre-Event jedes Jahr stattfinden zu lassen, immer wechselnd an einem Standort der Chöre.

Ein superglücklicher Chorleiter - am E-Piano von seiner Ehefrau begleitet

Ein großes Dankeschön geht an unseren gemeinsamen Chorleiter Wilke Lahmann für seinen unermüdlichen Einsatz. „Wenn Menschen zusammen sind, um Musik zu machen, bin ich mega glücklich“, so die Devise von Wilke Lahmann. Und er war an diesem Abend superglücklich.

Ein weiterer Dank geht an seine Frau Naila Lahmann, die uns bei fast allen Songs am E-Piano mit einer Perfektion begleitet hat, die bestens auf die Lieder abgestimmt war. Ein Dank auch an Aldo Martinez, der mit seiner Percussion das Klangerlebnis perfekt machte.

Spenden für die Ukraine-Hilfe

Auch wenn die Vereinskassen der Chöre in der Pandemiezeit nicht so wie sonst gefüllt werden konnten, verzichteten alle Beteiligten bei diesem Chor-Spektakel auf Eintritt.

Stattdessen wurde um Spenden für die Ukraine-Hilfe gebeten. Bei dem Konzert kamen knapp 3.200 Euro zusammen! Für die fünf Vereine ein Signal, dass nicht nur ihre Chöre, sondern auch die Gesellschaft zusammenhält. Alle fünf Gesangsvereine werden die Spenden des Benefizkonzerts aufteilen und damit jeweils am Heimatort Organisationen für die Ukraine-Hilfe unterstützen. Change it spendet an die Ukrainehilfe Malsch.

Im Publikum saßen auch einige Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine in unsere Region geflüchtet sind. Eine Frau war so begeistert nach dem Konzert, dass sie nach der Sommerpause bei Change it in die Chorprobe reinschnuppern möchte - was uns total freuen würde!

Wer jetzt Lust bekommen hat bei Change it mitzusingen, ist herzlich willkommen und eingeladen. Unsere Chorproben sind immer freitags von 18:30-20:00 Uhr im Theresienhaus Malsch. Vorsingen ist out – Spaß haben mit einem super Dirigenten ist in.

Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten über das 5-Chöre-Konzert