Gesangs-Show beamt durch Raum und Zeit

Birgit Hoffmann • Mai 10, 2014

Change it und grien riwwer begeistern mit "Nr.1-Hits – only the best"

Change it und grien riwwer aus Malsch auf einer Bühne beim Konzert im Bürgerhaus

So macht Geschichtsunterricht Spaß: Dank einer außergewöhnlichen Bühnenshow reisten 400 Besucher im ausverkauften Malscher Bürgerhaus mit dem modernen Chor Change it, der Kultband grien riwwer und dem Männerchor des Gesangvereins Freundschaft-Konkordia durch sieben Jahrzehnte.

Alleine die Tophits der Musikgeschichte weckten sicherlich so manche eigene Erinnerung. Moderator und Sänger Martin Leutzbach, der sich auch äußerlich dem gerade präsentierten Jahrzehnt anpasste, ließ mit einer Multimedia-Präsentation und launigen Bemerkungen Highlights aus Musik, Mode, Politik und Gesellschaft aufleben.

Der Rock 'n' Roll-Club

Von den 30-er Jahren bis in die mp3-Ära

Der Männerchor und Change it tauchten gemeinsam mit "Wochenend‘ und Sonnenschein" in die 30er Jahre ein. Zu "Heimatlos" aus den 50ern verblüfften hüftkreisende Chormitglieder mit bunten Hula-Hoop-Reifen. Mit dem Song "Rock around the clock" nahm die Gesangsshow Fahrt auf – eine Vespa fuhr zur Bühne – und die Zuschauer bekamen stilechten Rock 'n' Roll im gepunkteten Petticoat zu sehen.

Change it, der Männerchor und Moderator und Sänger Martin Leutzbach

Mit Vespa, Bonanzarad und Inlineskates durchs Publikum

So wechselten sich vierstimmige Songs des Chores unter der Leitung von Bernhard Stephan, fetzige Rocktitel von grien riwwer (Rolling Stones, Creedence Clearwater Revival etc.), wohl dosierte Infos und diverse Gimmicks ab. Zauberwürfel, Raumschiff-Funkverkehr, Bonanzarad und Inlineskates tauchten an passender Stelle auf.

Nicht nur die Sopransängerinnen von Change it hatten Spaß an dem vielfältigen Konzertprogramm

Mutter und Sohn verdeutlichten im Zwiegespräch den Inhalt von "You can't hurry love" (Phil Collins). Bei dem 80er-Jahre-Hit "Major Tom" schwebte gar ein großer Papp-Astronaut über den Chor hinweg. Neben Party-Hits aus den 70ern von Abba und "we are the world" von Michael Jackson steuerten die rund 35 Sängerinnen und Sänger aus der Neuzeit "Follow me" (Uncle Kracker) und die Ballade "First day of my life" (Melanie C.) bei. Und auch der wegen schneller Text- und Tonfolge schwer zu singende Chartstürmer "I don't feel like dancin'" (Scissor Sisters) ging flüssig über die Lippen.

Elvis wirbelt das Programm durcheinander

Elvis alias Michael Mayer rockte die Bühne beim Konzert von Change it

Für Gelächter sorgte ein entrüsteter Elvis, der kurz vor Ende des Konzerts auf die Bühne stürmte. Warum bisher kein einziger Hit von ihm gesungen wurde, wo er doch so viele Nr.1-Songs hatte?! Change it disponierte "spontan" um und sang "Return to sender".

Die spannende musikalische Zeitreise mit Nr-1-Hits dank Change it

Mit "Tage wie diese" (Tote Hosen) luden Chor und Band das Publikum abschließend zum Mitsingen ein. Der "Skandal im Sperrbezirk" als Zugabe beendete das umjubelte, fast zweieinhalbstündige Konzert.

Wer gerne bei Change it mitsingen möchte, kann in die Singstunde freitags ab 18.30 Uhr im Theresienhaus Malsch reinschnuppern.

Die

Anmerkung und Richtigstellung: Aus der Formulierung des obigen Artikels "Change it und Freundschaft-Konkordia gemeinsam" könnte der Eindruck entstehen, das Change it und Freundschaft-Konkordia nicht zum selbem Gesangverein gehören.

Das Wochenmagazin für Malsch
Unser Konzertplakat zu