Blog Post

Wilke Lahmann neuer Chorleiter von Change it

Birgit Hoffmann • Mai 29, 2019
Chorleiter Wilke Lahmann und Change it, der moderne Chor des Gesangvereins Freundschaft-Konkordia Malsch

Zwei Chorleiterwechsel innerhalb von zwei Jahren sind für den modernen Chor Change it in Malsch eine ganz besondere Herausforderung. Der Verein freut sich, dass er nun den in der Region bekannten Chorleiter Wilke Lahmann verpflichten konnte, der unter anderem Chorus of Concord in Rheinstetten-Mörsch leitet.

Mit Change it leitet Lahmann nun acht Chöre: Dazu zählen neben Chorus of Concord auch die vier Chöre von G ermania Spessart , The Voices von der Concordia Reichenbach und der Gospelchor in Mutschelbach .

Nach zwei Chorproben mit dem studierten Musiker freuen sich viele Sängerinnen und Sänger von Change it über seine professionelle und genaue Arbeit an den Liedern, ohne dass die Lockerheit in der Chorprobe verlorengeht. Das ist dem 45-jährigen Brasilianer auch sehr wichtig: "In erster Linie, dass der Chor Spaß am Singen hat und sich entwickelt, also Jahr für Jahr immer schwierigere Stücke nimmt. Und dass wir einen ausgeglichenen Klang bekommen. Alle Chöre sind unterschiedlich, daher habe ich nicht ein Ziel, sondern arbeite mit dem Chor, je nachdem auf welchem Stand er ist, was er braucht und was er will."

Mal anders als Chor singen: Alle Stimmen von Change it im Kreis um Chorleiter Wilke Lahmann verteilt

Nach zwei Chorproben den "ausgeglichenen Klang" des Chores gelobt

Nach dem ersten "Austesten" von Repertoire-Songs und auch dem Umsetzen der Stimmlagen im Chor sieht Lahmann gute sängerische Grundlagen in seinem neuen Chor: "Was mir momentan sehr gut gefällt, ist der gesamte Klang. Er ist rund und schön und sehr ausgeglichen, keiner singt zu laut. Wo ich, glaube ich, noch einen langen Weg vor mir habe, ist der Rhythmus – der ist noch etwas wackelig."

Ausgezeichneter Pianist und Cembalist – schon Konzert-CDs eingespielt

Was Vereinsvorstand und Chor schon vor einiger Zeit bei einem Auftritt von Lahmanns Chor Chorus of Concord im Bürgerhaus Malsch beeindruckt hatte: Wie leicht die Hände des Pianisten über die Tasten fliegen, dabei faszinierende Klänge entstehen und er noch den Chor dirigiert. Der Mörscher Chor bekam unter seiner Leitung 2017 übrigens zum dritten Mal die Badische Chorprämie, mit der besondere Konzerte oder sängerische Ideen ausgezeichnet werden.

Wilke Lahmann hat an Staatlichen Musikhochschulen in Belo Horizonte (Brasilien) und Karlsruhe studiert. Er unterrichtet Klavier und ist neben seiner Chorarbeit vor allem Musiker: Er spielt im Barockensemble "Operino" Cembalo, Orgel oder Klavier. 2005 gewann er mit der Formation den ersten Preis des Gebrüder-Graun-Wettbewerbes und spielte unter anderem auch ein Konzert für den Südwestrundfunk auf CD ein.

Zum Porträt des Chorleiters

Die neue Verwaltung des Gesangvereins Freundschaft-Konkordia Malsch
von Anette Rösch/Biggi Hoffmann 14 Apr., 2024
So kurz und ergiebig war wohl noch nie eine Mitgliederversammlung des Gesangvereins Freundschaft-Konkordia Malsch. Der Fokus lag auf Neuwahlen und dem ersten Jahr mit nur einem Chor, da der Männerchor eingestellt worden war.
von Birgit Hoffmann 16 März, 2024
Auf seinem nächsten Konzert will der moderne Chor Change it seine „Komfortzone“ verlassen und Neues wagen. Zu intensiven Proben und geselligem Miteinander haben sich 40 Sänger*innen ein Wochenende lang im Wanderheim „Spielfinken“ getroffen.
Chor Change it Malsch: neuer Probenraum im Bürgerhaus
von Birgit Hoffmann 20 Nov., 2023
Über 20 Jahre hat der Gesangverein Freundschaft-Konkordia im Malscher Theresienhaus geprobt. Der Oktober hat einen erfreulichen Wechsel gebracht.
Change cherit wandert auf dem Völkersbacher Rundweg
von Birgit Hoffmann 19 Nov., 2023
Unsere erste Wanderung mit unserer wandererfahrenen Sängerin Solveiga im Mai 2023 ist so gut angekommen, dass der Chor Change it nun wieder unterwegs war.
von Birgit Hoffmann 23 Sept., 2023
Der moderne Chor war positiv überrascht: Mit so vielen Schnuppersänger*innen hatte Change it am Tag der offenen Chorprobe nicht gerechnet.
Aktion Ab in den Chor von Change it Malsch: kostenlose Schnupperprobe am 15.9.23
von Birgit Hoffmann 06 Aug., 2023
Alleine zu singen hebt die Laune – im Chor mit anderen zu singen ist wie Magie. Der moderne Chor Change it bietet am 15. September eine besondere Chor-Schnupperprobe an. Sie wird anders sein als die üblichen Chorproben.
von Wolfgang Späth, Biggi Hoffmann 29 Juli, 2023
Sommerabend, Sonne, Chorsound und sagenhaft gute Cocktails mitten in Malsch. Am 15. Juli feierte der Chor Change it ein feucht-fröhliches Fest mit den Menschen in Malsch.
Cocktails und Gesang mit Change it und dem Mahlbergchor Völkersbach am 15. Juli 2023 in Malsch
von Birgit Hoffmann 18 Juni, 2023
Ein Sommerabend, Sonne, Chorsound und sagenhaft gute Cocktails. Der Gesangverein Freundschaft-Konkordia Malsch hat ein neues Event für die Malscher kreiert. Merkt euch den 15. Juli vor – eine Überraschung ist auch geplant.
Change it aus Malsch an den Gertelbach-Wasserfällen bei Bühlertal
von Birgit Hoffmann 19 Mai, 2023
Die Sängerinnen und Sänger von Change it verbringen nicht nur in der Chorprobe gerne Zeit miteinander. Oft gibt es kleine gemeinsame Ausflüge aus dem Alltag: ohne Gruppenzwang und mit viel Spaß.
Der moderne Chor Change it sucht eine Strophe auf Badisch für
von Birgit Hoffmann 12 Mai, 2023
Change it frischt für seinen geplanten Sommerabend „Cocktails und Gesang“ auf dem Malscher Kirchplatz einen altbekannten Sommerhit auf. Und da der moderne Chor noch mehr Spaß beim Singen haben möchte, werden kreative Leute gesucht, die eine Strophe und den Refrain auf Badisch oder Mälscherisch reimen.